Tatort heute: genau das Richtige für mich, Verfolgungswahn.
So war es, mit dem Unterschied, daß es niemanden real gab, außer Unbeteiligten. Habe da noch einen Rückblick im Kopf.
Diese Unruhe, diese Verdächtigungen und Konstruktionen. Diese irre Hektik. Multiple Wahrheit. Jeder seine.
Konstruktivismus.
Solipsismus? Nein. Ja. Nein. Ja.
Was stimmt nun? All diese Bezüge und Bedeutungen im Kopf.
Wie ist etwas entstanden.
Film: "Smoking - No smoking" (oder eben "Lola rennt")
Hat man Alternativen?
An die 11.9-Verschwörungen glaube ich nicht. Ist nun auch in der ARD angekommen. Kurz mal ein Video vom Aufprall angesehen und die Explosion erkannt. Sonst noch was?
Natürlich wieder bei "Christiansen" hängen geblieben. An Ihrer Mode ist nichts auszusetzen. Selbst die Sendung war erträglich, wobei bei Gysi frage ich mich, warum dann nicht Apfel? War sie das?
Clement erinnert an Radio Eriwan. Wird alles, kommt alles, ist alles auf dem Weg, alles ist gut und er guter Laune. Deshalb sicherlich auch Neuwahlen.
Habe bei VW nachgefragt, ob die mich nicht auf ihre Gehaltsliste setzen wollen. Ich tue nichts und bekomme Geld.
Soll Schröder doch zurücktreten.
... link (0 Kommentare) ... comment
dazu:
"Klappern ... gehört zum Handwerk"
Sie treten in Rudeln und neongrell gekleidet auf. Sie schwingen ihre High-Tech-Stöcke und plappern pausenlos: Nordic Walker treiben keinen Sport. Sie tun nur so
http://www.wams.de/data/2005/06/05/726608.html
Die WamS stellt auch nicht mehr alle Artikel online.
... link (1 Kommentar) ... comment
http://shw.fotopages.com/5794865.html
http://www.tcfilm.ch/fischli.htm
Der Tag stand unter dem Motto "Einstein".
Ausstellung: http://einsteinexhibit.mpiwg-berlin.mpg.de/site
danach Essen im http://www.panasia.de/
Zum letzten Mal. Service absolut schlecht. Das wird im Osten (hier: Ost-Berlin) nichts. Rotwein sollte im 0,1 kommen, weil 0,2 angeblich nicht vorhanden. Kam dann doch, aber weit unterm Strich. Was ist das nun? 0,1 großzügig oder 0,2 weit drunter? "Oh, ich schenke nach, sorry." War auch noch die Bedienung selbst. Im KaDeWe waren wir da immer großzügig im Einschenken, gab auch imemr gutes Trinkgeld. Hier natürlich, wenig zu trinken, wenig Trinkgeld. Die Bedienung wechselte dann glücklicherweise. Essen leicht spatzig portioniert.
Vorher das Friday's am Alex ("ist irgendwo am Alex") gesucht und nicht gefunden. Entnervt aufgegeben.
( Rathausstraße 1 , Mitte )
Lag wohl auch daran, daß ich vorher in der Ausstellung "Albert Einstein – Ingenieur des Universums" Streß mit den Stasi-/Grenzwärtern hatte, daß dieser Tag schließlich im Eimer ist.
Ich durfte mein Sakko nicht über der Schulter tragen, weil Unfallgefahr (Hängenbleiben an einer Vitrine) bestand. Der erste antwortete mir nicht, warum das ganze. Stierte nur ins Leere. Hatte mit dem auch schon mal Ärger in der Flick-Ausstellung. Ich hätte meinen Ausweis für die Transitstrecke zücken sollen. Zog es dann wieder aus, weil es so elendig warm war. Kam die nächste. Die sind scharf dort. Außerdem wimmelte es nur so vor Wachpersonal. Die erklärte mir dann den Grund. "Seien Sie doch nicht bockig." Doch, keinen Bock, sorgen Sie doch für ordentliche Temperaturen. Garderobe. Wie denn, mit Geld und Kamera und Schlüssel. Sonst noch was? Durften es dann über C.s Tasche hängen. Warum denn nicht gleich. Ich war bedient und beruhigte mich nicht mehr. Blöd dann in einer Ausstellung. Fotografieren war auch verboten. Noch strenger.
Die Ausstellung hat mich nicht wirklich begeistert. Wann verstehe ich die Relativitätstheorie endlich mal richtig? Mache die Woche noch mal einen erneuten Versuch. Auch der Katalog ist mittel. Vielleicht der Essay-Band. Insgesamt Übergewicht vom Max-Planck-Institut (http://www.mpia.de/)
Noch eine DVD von Fischli/Weiss gekauft: "Der Lauf der Dinge". Hat mir der Kassierer empfohlen. Ich sagte, ich käme zurück, wenn das nichts tauge. Der Preis war heiß, aber witzig.
http://www.tcfilm.ch/lauf_txt_d.htm
Schwarzes Loch Sagittarius A
Danach das Urknall-Video vom Spektrum-Verlag angesehen.
http://www.wissenschaft-online.de/blatt/d_verlag_home
"Reise durch Raum und Zeit". Klar, so war es kurz nach dem Urknall, eine Sekunde oder so ungefähr. Und so wird es wieder sein, wenn es in einem Schwarzen Loch urknallt. In welchem, in allen? Wieviele gibt es denn eigentlich so in unserer Nähe, sagen wir 1000 Lichtjahre(?) Umkreis? Parallel? Schon immer eben? Wie switche ich? Heute nacht mal wieder? Mal träumen.
http://shatters.net/celestia/ (Weltraumsimulation)
Sagittarius A
Die meisten Galaxien beherbergen in ihren Zentrum ein supermassereiches Schwarzes Loch, welches Millionen, ja sogar Milliarden mal massereicher als unsere Sonne sein kann. Auch unsere eigene Galaxie, die Milchstrasse, enthält eine solche supermassereiche Gravitationsfalle. Astronomen nennen sie Sgr A* (gesprochen: "Sagittarius A star") - wegen ihrer Position im südlichen Sternenbild Schütze (lat. Sagittarius).
http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/pressemitteilungen/2005/pressemitteilung20050126/
http://www.mpe.mpg.de/~amueller/astrodt.html
allgemein
http://cosmology.berkeley.edu/Education/BHfaq.html
Und dann Horror: Siska (na ja), Genial daneben -eben, Beste Videos oder so, Mike Krüger - Hilfe. Gute Nacht.
... link (0 Kommentare) ... comment
Merkel wird nun stets als geschieden bezeichnet, weil sie in zweiter Ehe lebt. Natürlich Unsinn. Sie ist verheiratet.
So etwas wird auch immer nur bei Frauen geschrieben.
Schröder: Wie oft geschieden? Noch nie gehört.
Fischer: Wie oft geschieden? Noch nie gehört.
Nur mal so - eine Kleinigkeit.
Und die Ironie der Geschichte ist doch, daß ausgerechnet die CDU die erste Frau als Spitzenkandidaten bringt. Noch nicht einmal die Grünen bringen eine Frau, sondern nur Fischer. Alice Schwarzer ist begeistert - auch ein Novum.
Und wie es aussieht, wird Merkel die erste Kanzlerin.
( zu Merkel auch hier etwas Kurioses: http://chuzpe.blogger.de/stories/283248/#comments )
4.6., 11:49
Freundschaften
"Die Feinde meiner Feinde sind auch meine Feinde." (Rainald Goetz)
http://my.fotolog.net/edit_photo.html?pid=10524081
... link (1 Kommentar) ... comment
Benannt nach dem Todestag des Studenten Benno Ohnesorg. Die Organisation war eher anarchistisch orientiert und hatte nur lose Verbindungen zur RAF die eher marxistisch eingestellt war.
http://www.rafinfo.de/begriffe/june2.php
Die 'Rote Armee Fraktion' (RAF) hatte in der Anfangsphase eine wichtige Vorbild- und Unterstützerfunktion für diese Gruppe. In ihrer strukturellen Organisation ähnelte die 'Bewegung 2. Juni' jedoch eher den 'Revolutionären Zellen' (RZ) als der RAF.
http://www.im.nrw.de/sch/385.htm
weitere Fotos:
http://synapse.fotopages.com/?entry=456313
Heute
Heftiger Streit über Steuersenkung und Defizit
Eichel: Es fehlen im laufenden Jahr zwischen zehn und zwölf Milliarden Euro/Haushaltsdebatte
Krise der EU-Verfassung weitet sich aus
Bundestagswahl: Gregor Gysi tritt als PDS-Spitzenkandidat an
Dt. Es ist schon erstaunlich, wie handlungsfähig eine Koalitionsmehrheit noch ist, die demnächst im Bundestag bekunden soll, daß der Bundeskanzler nicht mehr handlungsfähig sei. Im Visa-Ausschuß hat sie sich aufgeführt wie eine Schulklasse ... (FAZ-Kommentar)
Die SPD-Linke will mit der Forderung nach einem Steuerzuschlag für Spitzenverdiener in den Wahlkampf ziehen. Im Gespräch ist eine Erhöhung des Steuersatzes für Einkommen ab 500000 Euro um fünf Prozentpunkte.
... link (0 Kommentare) ... comment
"Abräumer bei den diesjährigen 'Engine of the Year'-Auszeichnungen ist BMW. Mit dem hochdrehenden 5.0-Liter-V10-Motor aus dem M5 und M6 haben die Münchner den Motoren-Oscar gewonnen und folgen damit auf den Hybridmotor von Toyota, der im vergangenen Jahr ausgezeichnet wurde."
Die PS-Zahl lasse ich mal beiseite.
http://auto.t-online.de/c/43/96/68/4396688.html
Trojaner
Da habe ich mir doch tatsächlich einen (?) Trojaner eingefangen.
http://shw.fotopages.com/5772345.html
Bin heute mit c't 10 beschäftigt gewesen (geht abwärts: seit 1,5 Jahren gestapelt) und habe Microsofts Anti-Spyware (nach 1001 Fragen) installiert. Kommt gut. Ein paar Sachen entdeckt, aber nicht erschreckend.
http://www.heise.de/ct/05/10/links/136.shtml
Schwarzwald
Entschieden. Nach 5 Jahren fahren wir wieder in den Schwarzwald in Urlaub. Ich muß abnehmen (wird schon klappen), deshalb, aber nicht nur, Wanderurlaub im Gourmet-Mekka Baiersbronn. Nicht weit zum Schäppchen-Mekka Metzingen.
http://www.fabrikverkauf-in-metzingen.de/
Freue mich drauf. Ach ja, 2000. Ferienwohnung.
http://www.traube-tonbach.de/traube_1024/traube/home/home.htm
http://www.hotel-bareiss.de/deutsch/philo/index.htm
http://www.hotel-sackmann.de/
Jede Woche eines, von unten nach oben.
Aral-Schlemmeratlas:
http://www.schlemmer-atlas.de/searchresult.php?city=baiersbronn&land=D
5.6., 17.41
Traube abends schon ausgebucht.
Essen Im TV (Viele Köche, kein Rezept)
Jeden Freitag läßt Johannes B. Kerner kochen. Es ist die vielleicht ärgerlichste Veranstaltung im deutschen Fernsehen
http://www.wams.de/data/2005/06/05/727803.html
Heute rückgeblickt z.B. auf das Borchardts.
Nick Cave & Minogue: Where the wild roses grow
nettes Duo
Gleich nach der Wende entdeckt und für gut befunden. Dieser hohe, schöne Raum. Dann kam die Renovierung und Neueröffnung. Und allmählich hat ein Teil der Promis die Paris-Bar (Kantstr) gegen dieses Restaurant getauscht und die Neuen ebenso. Wenn man als Promi nicht erkannt werden will ist man dort falsch. Ist natürlich für uns jetzt verdorben. Man steht sonst gleich unter Generalverdacht wegen des Guckens dort zu sein. Ich kann ja schlecht ein Schild tragen: schon lange dabei, dann kamt Ihr. Außerdem schmeckt das Wiener Schnitzel im Einstein besser als dort, meint C.
I. muß ja mit ihrem B. unbedingt dort hin , dabei soll nicht jeder sehen, dann wohl doch. Diekmann, Scholz, der Rupert, Doris Dörrie und wie sie alle heißen. Mal sehen, wo wir am Samstag etwas essen.
Tabletten
Oh, oh, die Tabletten, das geht immer ganz schlagartig mit der Müdigkeit, wie im Tatort, dem letzten. Parkinson ist u.a. auf zu wenig Dopamin im Kopf zurückzuführen. Im Gegensatz zu Schizophrenie (zu viel). Wie wäre es denn mit einer Tauschbörse?
... link (2 Kommentare) ... comment
weitere Fotos: http://shw.fotopages.com/5772253.html
Dem Aufruf zu einer Protestdemonstration am Besuchstag des Schahs am 2. Juni 1967 in Berlin folgten dementsprechend viele junge Menschen...Gegen 20.30 Uhr geriet er und einige andere Demonstranten in der Nähe der Krumme Straße 66/77 in ein Handgemänge mit der Polizei, die in der Gruppe einen "Rädelsführer" ausgemacht zu haben meinte. Einer der Polizisten ist der 39-jährige Kriminalobermeister in zivil Karl-Heinz Kurras, aus dessen Pistole sich während des Gerangels ein Schuss löste und dem inzwischen halb bewusstlos geschlagenen Ohnesorg die Schädeldecke zertrümmerte.
http://www.rafinfo.de/hist/kap01.php
... link (0 Kommentare) ... comment
http://synapse.fotopages.com/?entry=454176
http://shw.fotopages.com/5177212/Cs-Post-it.html
Artikel, siehe Kommentar
... link (2 Kommentare) ... comment
And faces from the past
And children reading history books
Their faces light and laugh
It all seems so primitive
How did you survive?
It all seemed so different then
How did you stay alive?
Did you walk cool in the fifties daddy?
Was it black and white?
Did you play jazz all night?
Was it really so wonderful?
Did you walk cool in the fifties daddy?
Did you dress like james dean?
Did you wear dungarees?
Did you dance to the rhumba?
Was it all just crazy fashion?
I said oh yeah
Did you live life with a passion?
I said oh yeah
Does it all have some strange meaning?
Can it change my life today?
Or is it all so much flotsam and jetsam?
Tell me right away
Did you walk cool in the sixties daddy?
Did you fight in the war?
Or did you chase all the whores
On the rock and roll rumble?
Did you walk cool in the sixties daddy?
Did you fight in the war?
Did you break all the laws
That were ready to crumble?
Was it just a crazy fashion?
I said oh yeah
Did you live life with a passion?
I said oh yeah
Does it have some inner meaning?
Can it change my life today?
Or is it all so much flotsam and jetsam?
Tell me right away
Well I think you’ve got it figured
Go check it out yourself
Cause I’ve had it playing teacher for today
Did you walk cool primitive cool?
Did you know dr. king?
Was he ever so humble?
Did you walk cool primitive cool?
Did you break all the laws
That were ready to crumble?
(Mick Jagger, Primitive Cool)
Quelle
... link (0 Kommentare) ... comment
Wir teilen uns das Zimmer aus Kostengründen. (Tatort, Erklärung warum in gemeinsamen Hotelzimmer mit Geliebter, obwohl genug Geld)
Da kündigt sich der neue Wahlbetrug an. (Bütikofer [Grüne] zu Althaus [CDU] bei "Christiansen"; der Bundesvorsitzende gibt also implizit die nächste Wahl verloren, so sie denn kommt, wovon schon alle ausgehen)
Morgen Interview mit Köhler. Wo?
Letztendlich eine Stunde mit üblichem Bla lab bei "Christiansen" an Lebenszeit verloren. Ich wollte doch nicht mehr gucken. Wann lädt sie mal interessante Gesprächspartner ein?
... link (7 Kommentare) ... comment
http://www.jdw.de
========================================
Poschardt in WamS: "Mein langer Abschied von Rot-Grün"
http://www.wams.de/data/2005/05/29/724731.html
Finde, er bringt da einiges durcheinander. Diese Motivation war nicht wahlentscheidend gewesen. Vornehmlich hat die Lafontainsche Rede von Einkommensmillionären und Sozialabbau gefruchtet und das vornehmlich bei den Rentnern, die über Blüms Rentenfaktor wetterten. Ich selbst habe einige solcher erbitterter Diskussionen im Familienkreis geführt. Stollmann war doch nur für eine Minderheit relevant und letztendlich war der von vornherein ein Ablenkungsmanöver, da war die FDP überzeugender.
Hat die Union Mut, Herr Westerwelle?
http://www.wams.de/data/2005/05/29/724697.html
========================================
Von dicken Kerlen und coolen Typen (Wagners Welt)
http://www.wams.de/data/2005/05/29/724779.html
Wie diese ganze unsägliche Kolumne kommt mir die gesamte Welt am Sonntag-Ausgabe vor. Schröder, der Kerl zeigt's mal wieder allen. Christiansen-Niveau. Kaum wirklich interessante Artikel. Meine Meinung kaum gefunden.
========================================
FAS
Kerner interviewt Lafontaine (siehe Kommentar)
========================================
Musik:
Cocteau Twins via http://tofuhaus.antville.org/stories/1132324/
dort auch Eno, Ambient; Cale, Fear; Varese und Stones, Live Licks
========================================
http://www.derfreund.com/start.php
... link (1 Kommentar) ... comment
http://www.sklavenzentrale.com/
Ich eben hier.
Das sei gut. Kenne ich. Da sind wir in verschiedenen Abteilungen. (Im übrigen ist der Shop sehr unkulant)
http://www.ars-vivendi.de
Jeder nach seiner Neigung.
Heißer Tag. Grillen, viel Bier. Eis. Grappa.
... link (7 Kommentare) ... comment
Dämliches Mißverständnis mit C., jeder hat fast eine Stunde gewartet. Sie vor dem Eingang, ich an der gesperrten Einfahrt. Wir einigten uns auf 50-50 Schuld und das bei der Hitze, anstatt im Bad zu schwimmen, so weit das eben ging, war sehr voll. Aber erfrischend und dann Kaltdusche am Ende. An Rücken war nicht zu denken, da muß ich auf längere Periode Wärme warten, um im Lübarser See zu schwimmen. Da habe ich mitten drin meine Ruhe (nur, da wird auch so viel geklaut).
Türkische Jugendliche in der Umkleide.
"Ich ficke Deine Schwester vor Deinen Augen."
"Komm her Du Bastard!"
"Du Nuttensohn." "Ich ficke Deine Mutter." "Oh ja, da mache ich mit." Und nur solches Zeug in einer Tour.
Dann verbringen sie Stunden vor dem Spiegel, um die obersten Haarspitzen mit Haargel zu stylen. Ich warte am Becken. Und hin und wieder weg, nochmal nachjustiert, dabei ist da gar nichts, was in Form gebracht werden müßte. Ratzekurz.
Lustig auch die Waschverrenkungen unter der Dusche. Nur ja nicht die Hose ausziehen.
Schönes Essen im Sorat.
http://shw.fotopages.com/5674146.html
Da konnten wir vor nicht allzu langer Zeit noch zu Fuß hingehen. Spaziergang zum Tegeler See und Eis.
http://shw.fotopages.com/5674147.html
Hier haben wir unsere Hochzeit gefeiert.
http://shw.fotopages.com/5674150/Seeterrassen-Hochzeit.html?noresize
Hätte ich mich etwas zusammen gerissen, wären wir noch dort. Aber ich konnte wohl nicht anders. Das Haus ist jetzt verkauft und schön gestrichen. Eine Familie drin, die jetzt innen umbauen, eine für zwei.
... link (0 Kommentare) ... comment
http://shw.fotopages.com/5669305.html
http://shw.fotopages.com/5669306.html
SD-Karte der Kamera macht mir Probleme. Mein USB-Anschluß? Die Karte hin? Ständig Lesefehler. Nervt nun allerdings, weil es so gehäuft auftritt. Muß ich vielleicht die Karte mal erneuern? Also auch nicht so toll die Lösung anstatt mit Kabel an Kamera, was nicht funktioniert.
Wird vom Wetter her ein schöner Tag. Morgen frönen auch wir dem Hobby der Gartenbesitzer: Grillen mit meinem Bruder. Notorisch unpünktlich.
Heute abend Essen gehen, irgendwo draußen sitzen, weiß noch nicht wo.
Die Außenarbeiten auf dem Nachbargrundstück scheinen nun fertig zu sein. Heute jedenfalls Ruhe. Wohltuend. Wie empfindlich ich auf Lärm reagiere, außer natürlich auf laute Musik. Nur den Katzen gefällt das nie.
Interview mit Röttgen im DLF. Hoyer interviewt auch gut.
FAZ: "Kanzler sucht eine Vertrauensfrage"
... link (0 Kommentare) ... comment
Geht das so weiter? Wut - zuviel. Sollte ich eine Kalaschnikow auf den Beifahrersitz legen und durch die Gegend fahren?
Komme wegen http://synapse.blogger.de/stories/279043/#279070 darauf. Ich würde nicht weit kommen. Hier würde ich gleich Halt machen. Keine Lösung für mich. Zu gefährlich und ich habe irgendwann entschieden, daß das nichts ...
Synapsenfunk
Die Paroxetin-Reduzierung erinnert mich an das Herunterkommen von einem LSD-Trip. LSD-Trip? Na ja, irgendwo in meiner Erinnerung ist das etwas. Hallo Wirklichkeit, so siehst Du also aus. Ungefiltert. Und das wird immer mehr. Da sind ja noch ein paar Medikamente in der Pipeline. Immer mehr Wirklichkeit. Bin ich bereit? Und dann? Das darf alles nicht wieder losgehen. Um mich schlagen. Warum bin ich nicht einverstanden mit der Welt? Noch nie. "Die muß für dich erst gebacken werden." Kann ich auch nichts dafür oder doch.
Mitten drin trotzdem.
Habe ich je eine Chance? Wie sagte Einstein und hat er überhaupt recht oder was sagen die Adepten der Quantenmechanik? Gott ist kein Würfler. Na dann. Alles Bewußtsein vielleicht tatsächlich nur ein Epiphänomen? Wer kann das Gegenteil beweisen? Alles determiniert. Jede Entscheidung läuft einfach ab. Reaktion auf den Möglichkeitsraum vor einem. Und man selbst ist gefangen im Entscheidungsraum, belegt genau einen Ort dort. Das ist das, was geschieht, weil man sich dafür entscheidet. Wie Jüngers Schere ("Die Schere"), die im Möglichkeitsraum des Kosmos schneidet und eine Spur, genau eine und keine andere, hinterläßt. Und wer will nun sagen, daß er hätte anders entscheiden können. Beweis: Replay. Und nun? Wie in Minority Report: Vorausgedacht, was geschehen wird, bevor der Betroffene handelt. Ein Molekül greift ins andere. Weiter denken. Habe ich also je ein echte Alternative (Wahl zwischen mindestens 2 Möglichkeiten)?
Nochmal zurück zum LSD. Auch darüber Kapitel im Buch mit biochemischer Analyse. Unentschieden, ob Drogenexperimente in der Jugend Einfluß auf's Gehirn -> Psychose/Sch.
Ansonsten, wenn es nicht so gefährlich wäre für mich, ich würde es erneut machen. LSD wäre meine Droge. Bleibt mir Champagner. Ist nicht so gefährlich, außer wenn ich am Steuer sitze. Fällt mir I. ein, die ihren Porsche bei 170 in die Leitplanke lenkte, weil sie vor Tränen nichts mehr sah.
Überhaupt I. Neuer Literaturkreis der Industriellengattinen. Natürlich nicht in Berlin. Dafür reist man. Eine Psychologin ist auch dabei. Die kann I. ja mal erklären was Schi. ist. Die Leute werfen nämlich gerne alles in einen Depressionstopf. Nun, wegen ihr, wenn ich das so richtig verstanden habe von C., gehen alle eine Kategorie im Hotel herunter. Noch mal sehen, wie das so war. I. mußte noch 300 Seiten lesen. Mal sehen, ob es nächste Woche neue Bücher gibt und welche.
Und andere fahren für ein paar Tage nach Finnland.
Welt geschieht. Angeblich dreht sie sich auch. Aber wir hängen doch eh alle in Bottichen an Netzen.
Kann nicht alles erzählen, warum überhaupt?
Muß auch meine Meinung revidieren, daß die Neonazis nicht in der "Mitte" der Gesellschaft angekommen sind. C. bringt mir Gegenbeispiele. Jemand will jemandem (nennen wir ihn npd) schaden (kann natürlich alles behaupten und vielleicht auf einer Psychose sein:) ) und mailt Stoff an die offizielle Mailadresse des Büros, damit es jeder erfährt. Soll mitlaufen bei Demos. Andere werden auch aufgeführt. Alles Mitglieder irgendeines Studentenvereins. Die Genannten sollen alle raus, weil nicht mehr tragbar. Redakteur der Jungen Freiheit auch dabei. Er nennt die Zeitung "rechtsrandig". Gefällt mir, scheint mir zu passen.
Was auch immer davon nun stimmt, C. meint eine verstärkte Nervosität des Betreffenden zu bemerken. Der erste Anwalt aus dem Osten. Mitten in der Gesellschaft, npd. Die Nationalzeitung gibt es ja inzwischen auch auf manchen Araltankstellen.
Wie weiter?
Wonderful world?
Text.
Schießen.
Schreiben.
Name.
Benennung. Hören und Sagen. Vergehen. Dir. Das Vergehen. Vergeht, weil vergangen. Geh! Bleib mir weg! Sprache. Bedeutung. Assoziation. Folgen. Folgeabschätzung. Jemanden folgen. Gehen. Mit. Gegangen wie gehangen. Gefangen.
Gefangener der wer?
Er
Wann? Damals. Heute. Morgen immer weiter so.
Too much life running through my venes. H. Nie.
Dancing barefoot like some H. Nie.
Let's drink something.
Etwas bleibt immer übrig. Übrigens! Ja?
Seit wann läuft dieser W a n n sinn, Wahn - ja. Nein. Nie - kein Sinn. Siebenter 7 S I N N. Sin. False friends. Sprung in der Sprache.
93? 12 Jahre. Verrückt. Aber warum überhaupt alles? Warum bin ich genau an dieser Stelle, an der ich gerade Luft hole? Atmen. Leben.
LIFE.
LIVE.
Eve of destruction.
I don't know what I want, but i know how to get it.
Alles in Ordnung mit Dir? Puhh, so halb.
Was ich sagen wollte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Stehen und dann bin ich leer, da wird zur Zeit ziemlich gefunkt. Besetzt? Die Schnittstelle? Dann nehemn sie bitte den anderen USB-Synapsen-Anschluß, da geht immer etwas, wenn sonst alles zu ist. Tatsächlich, Sie haben recht. Genau, sage ich doch.
Also, ab Wahn? Gute Frage - die Million Dollar Frage.
[Gab es eigentlich schon mal den Lottotip 1, 2, 3, 4, 5, 6 mit Zusatzzahl 7?]
Müßte mal C.[m] fragen, der war sehr engagiert in dieser Frage mit Programmierübungen und so weiter. Wahrscheinlichkeitsrechnung versus C.[m], wer hat wohl gewonnen. Aber C. sagt immer, einen trifft es. Genau.
Wie also geschah mir? Nie eine Antwort, da kann ich tausendmal in den Beichtstuhl hopsen. Wann begann denn alles? Nirgends (?nicht immer ich, es gibt auch die anderen - die Hölle [Sartre]) einen Fuß auf (Aha: Company man) den Boden. Aber dalli!
Und weg war ich. Aber immer voller Hoffnung und Gewissheit. Wann ist die mir denn abhanden gekommen?
1998? Auf alle Fälle, ich befürchte in der Tat 1993. Erschreckend im Rückblick. Und dann doch so klar vor Augen. So war es. Puzzle deck dich.
Gesamtbild.
Abbild.
Bild.
Ich.
I
C
H
... link (4 Kommentare) ... comment
Ich sollte, ach, lieber nicht.
Den Jackpot habe ich leider auch nicht geknackt.
Werde jetzt meinen Hausarbeiten nachgehen (müssen). Musik laut, damit ich zur Ruhe komme. Muß auch noch einen Katzentransport zum Tierarzt unternehmen.
http://shw.fotopages.com/5655866.html
Musik: The mercy seat, acoustic-version (Nick Cave, B-sides&rarities) und weiteres, 3 CDs
DLF
Ich vergaß, heute morgen Elke Durak seit langem mal wieder gehört (angenehm), bisher ja nur mittags. Interview mit Clement und Kerstin Müller. Beide aber nicht auf http://www.dlf.de dokumentiert.
Interview doch mit Clement, hier (nun ja, so interessant ist es auch wieder nicht - der Vollständigkeit halber):
http://synapse.blogger.de/stories/279043/#279151
Müller: ziemlich uninspiriert. Clement, wie immer.
Putzen klärt die Gedanken. Ich hasse es aber trotzdem. Wer aber liebt es überhaupt?
Gestern auf der Tankstelle zum Bezahlen (versehentlich, was sonst) die falsche Karte überreicht. Geheimnummer eingeben, "ach, ich habe Ihnen die falsche Karte gegeben, können wir das noch rückgängig machen?" Ziemlich wortkarg, der Kassierer.
"Das nächste Mal aber auf die Karte achten!" verabschiedet er mich im scharfen Ton. "Ich mache so etwas immer mit Absicht, wissen Sie."
Ein nächstes Mal wird es dort nicht geben.
... link (3 Kommentare) ... comment
dennoch:
Das Schwimmen heute war wunderbar. Erster Satz Rückenschwimmen in dieser Saison. Sonne kommt.
Was mache ich morgen? In Hessen ist morgen Feiertag, also kommt keine Zeitung. Wochenblättchen. Mir keine BILD gekauft. Das hat jetzt ein Ende. Der Erkenntnisgewinn hält sich in Grenzen. Vielleicht einmal im Monat.
Lese ich morgen im "Freund". Ein Frühstück ohne Zeitung ist kein richtiges Frühstück.
... link (0 Kommentare) ... comment
Normal?
Gleichgewicht u.a. von
Dopamin
Noradrenalin
Serotonin
Glutamat
Das ist das ganze Geheimnis. Gehirn. Kommunikation der Synapsen.
Musik: Robbie Williams: Feel, Radio
(Ich sollte mal etwas exakter in meinem Archiv nachsehen. Stelle beim Rippen und Ablegen fest, daß ich "Feel" u.a. doch schon habe. Robbie Williams unter "W", nicht unter "R". Archiviere doch alles nach Nachnamen, na ja. Suche im Winamp hätte es auch gezeigt.)
Im Auto: Depeche Mode http://shw.fotopages.com/5607215/Depeche-Mode-wiedergehrt.html
http://shw.fotopages.com/5646548.html
http://shw.fotopages.com/5646550.html (Lemonheads na ja, aber Gore)
Raus - unter Leute. Anonym. Großstadt.
... link (4 Kommentare) ... comment
Pizza gegessen: Enrico Fermi (Meeresfrüchte halber Preis). Schuster, Reinigung, Bank, Waschpulver (mein Job).
Kabel für Laser-Drucker, in C. Büro ausgemustert.
(Dummerweise habe ich natürlich angenommen, daß die Installation problemlos über die Bühne geht. Klar nicht. LBP800 ist nicht pewr Win2000 enthalten, alos download von meiner geliebten Canon-Site, aber die Testseite geht nicht raus. USB->Centronics. Schluß aus Ende. Keine Lust mehr.)
Besorgt: Nick Cave, B-sides and rarities und Robbie Williams, Greatest Hits, vor allem wegen "Feel", den Rest für C.
Computer macht time-Slice-Probleme. Hängt immer wieder. Vermutlich netscape mit neuer Internet-Einwahl. Blogscout hängt wie es scheint. Pause tut gut.
Lafontaine macht nun ernst.
Mal sehen, wie es insgesamt weitergeht.
Technik und Motor: Hinweis auf http://www.kartoo.com und http://www.groxis.com (kostet aber etwas, 38Euro) soll Google-Ergebnisse grafisch anschaulich anordnen.
Medikament-Halbierung (Paroxetin - Antidepressivum) gut vertragen. Nun nächste Stufe auf 10mg/Tag. Niedrige Dosis. Mal sehen, ob es mit der morgendlichen Müdigkeit noch besser wird.
... link (0 Kommentare) ... comment
Im DLF hat eben Mahrenholz gesprochen und nun (nach der NRW-Wahl) eine andere Qualität der Bundestagsmehrheit gesehen. Wie das? Bei Agenda2010 war die Mehrheit auch schon knapp. Jetzt also noch knapper als knapp. Köhler hätte keinen Ermessungspielraum (warum dann eine Entscheidung, wenn es quasi einen Automatismus geben soll, der vom Kanzler bestimmt wird), wenn der Kanzler die Vertrauensfrage verlieren sollte. Daß alle Parteien es wollten, spiele keine Rolle. Das habe ich aber heute anders (nach-83) gelesen.
"Heute-Journal" heute. Erst Münte (ok, muß ich durch), dann Angela und schließlich Fisherman friends. "Landtagswahlen sind Landtagswahlen." Quatsch. Warum dann am selben Tag die Ankündigung von Neuwahlen im Bund? Darum ging es ja auch im Interview. SPD. Alles Spd.Viel Diskussion. Wenn sie (Rot-Grün) gewinnen werden, so Fischer, dann wird die Bundesratsmehrheit eine neue Qualität im Lichte des Wahlergebnisses haben. Wie kommt man auf solch eine Taktik? Was lesen die? Wenn ich verliere mit meinen Positionen, warum soll ich die mir dann vom Gegner aufzwängen lassen, wenn eh alles (im Bund) verloren ist. Das hat Lafontaine auch nicht anders gemacht - Überzeugungstäter und aus seiner Position logisch. Nichts anderes zu erwarten. Konzept gegen Konzept. In den Bundesländern haben die Konzepte gewonnen und nun sollen die im Bund scheitern? Nur, das kann doch wirklich niemand annehmen, daß Rot-Grün nochmals gewinnen wird. Nein. Die letzte Wahl geht auf das Konto von Spaßmacher Westerwelle, der mit Möllemann alles versaut hat. Jetzt beeilt er sich. Aber die nächste ist verloren, da lege ich mich fest. Die wollen verlieren. Alles andere ergibt keinen Sinn. Sie wissen eben nicht mehr weiter.
Das muß sich noch klären. Irgendetwas stimmt nicht. Nicht stimmig. So schnell. Politische Klasse sofort einig. Vorwurf an CDU wegen fehlender K-Antwort. Nein. Das geht alles zu schnell, zu glatt. Mal hören, was Köhler zu sagen hat. Ich setze auf BILD, die kriegen so etwas immer raus. Telefonat mit Schröder.
Abwarten.
... link (4 Kommentare) ... comment
"Es ist schwer mit euch", sagte K. und verglich wie schon öfters ihre Gesichter, "wie soll ich euch denn unterscheiden? Ihr unterscheidet euch nur durch die Namen, sonst seid ihr einander ähnlich wie" er stockte, unwillkürlich fuhr er dann fort , "sonst seid ihr einander ja ähnlich wie Schlangen."
...Ich werde euch deshalb wie einen einzigen Mann behandeln und beide Artur nennen, so heißt doch einer von euch...Schicke ich Artur irgendwohin, so geht ihr beide, gebe ich Artur eine Arbeit, so macht ihr sie beide, das hat zwar für mich einen großen Nachteil, daß ich euch nicht für eine gesonderte Arbeit verwenden kann, aber dafür den Vorteil, daß ihr für alles, was ich euch auftrage, gemeinsam ungeteilt die Verantwortung tragt..."
Sie überlegten das und sagten: "Das wäre uns recht unangenehm."
"Wie denn nicht", sagte K., "natürlich muß euch das unangenehm sein, aber es bleibt so."
...
"Ihr dürft mit niemandem ohne meine Erlaubnis sprechen. Ich bin hier ein Fremder, und wenn ihr meine alten Gehilfen seid, dann seid auch ihr Fremde. Wir drei Fremden müssen deshalb zusammenhalten, reicht mir daraufhin eure Hände."
...
"Gut", sagte der eine. Der andere aber fuhr dazwischen: "Du sagst: Gut, und weißt doch, daß es unmöglich ist."
"Ruhe", sagte K., "ihr wollt wohl anfangen, euch voneinander zu unterscheiden."
Doch nun sagte auch schon der erste: "Er hat recht, es ist unmöglich, ohne Erlaubnis darf kein Fremder ins Schloß."
"Wo muß man um die Erlaubnis ansuchen?"
"Ich weiß nicht, vielleicht beim Kastellan."
"Dann werden wir dort telefonisch ansuchen, telefoniert sofort an den Kastellan, beide!"
Sie liefen zum Apparat, erlangten die Verbindung wie sie sich dort drängten! Im Äußerlichen waren sie lächerlich folgsam und fragten, ob K. mit ihnen morgen ins Schloß kommen dürfe. Das "Nein!"
der Antwort hörte K. bis zu seinem Tisch. Die Antwort war aber noch ausführlicher, sie lautete: "Weder morgen noch ein andermal."
"Ich werde selbst telefonieren", sagte K. und stand auf. ...Es entwickelte sich folgendes Gespräch: "Hier Oswald, wer dort?"
rief es, eine strenge, hochmütige Stimme, mit einem kleinen Sprachfehler, wie es K. schien, den sie über sich selbst hinaus durch eine weitere Zugabe von Strenge auszugleichen versuchte. K. zögerte, sich zu nennen, dem Telefon gegenüber war er wehrlos, der andere konnte ihn niederdonnern, die Hörmuschel weglegen, und K. hatte sich einen vielleicht nicht unwichtigen Weg versperrt. K.s Zögern machte den Mann ungeduldig. "Wer dort?"
wiederholte er und fügte hinzu: "Es wäre mir sehr lieb, wenn dortseits nicht soviel telefoniert würde, erst vor einem Augenblick ist telefoniert worden."
K. ging auf diese Bemerkung nicht ein und meldete mit einem plötzlichen Entschluss: "Hier der Gehilfe des Herrn Landvermessers."
"Welcher Gehilfe? Welcher Herr? Welcher Landvermesser?"
K. fiel das gestrige Telefongespräch ein. "Fragen Sie Fritz", sagte er kurz. Es half, zu seinem eigenen Erstaunen. Aber mehr noch als darüber, daß es half, staunte er über die Einheitlichkeit des Dienstes dort. Die Antwort war: "Ich weiß schon. Der ewige Landvermesser. Ja, ja. Was weiter? Welcher Gehilfe?"
"Josef", sagte K. Ein wenig störte ihn hinter seinem Rücken das Murmeln der Bauern; offenbar waren sie nicht damit einverstanden, daß er sich nicht richtig meldete. K. hatte aber keine Zeit, sich mit ihnen zu beschäftigen, denn das Gespräch nahm ihn sehr in Anspruch. "Josef?"
fragte es zurück. "Die Gehilfen heißen" eine kleine Pause, offenbar verlangte er die Namen jemandem anderen ab "Artur und Jeremias."
"Das sind die neuen Gehilfen", sagte K. "Nein, das sind die alten."
"Es sind die neuen, ich aber bin der alte, der dem Herrn Landvermesser heute nachkam."
"Nein!"
schrie es nun. "Wer bin ich also?"
fragte K., ruhig wie bisher. Und nach einer Pause sagte die gleiche Stimme mit dem gleichen Sprachfehler und war doch wie eine andere tiefere, achtungswertere Stimme: "Du bist der alte Gehilfe."
K. horchte dem Stimmklang nach und überhörte dabei fast die Frage: "Was willst du?"
Am liebsten hätte er den Hörer schon weggelegt. Von diesem Gespräch erwartete er nichts mehr. Nur gezwungen fragte er noch schnell. "Wann darf mein Herr ins Schloß kommen?"
"Niemals", war die Antwort. "Gut", sagte K. und hing den Hörer an.
... link (0 Kommentare) ... comment
Verschwörungstheorien, Okkultes, Abseitiges, Geheimwissen, weniges brauchbar (außer Matrix natürlich) - für mich, eh klar
http://shw.fotopages.com/5569045.html und folgende
Dan Browns Jünger
http://www.wams.de/data/2005/05/22/721564.html
Sachbuch heute: "Leben mit der Suchmaschine"
Die Google-Gesellschaft von Lehmann, Schetsche (siehe Kommentar)
... link (3 Kommentare) ... comment
Ich hatte heute in Oranienburg zu tun und bin bei der Gelegenheit mal wieder zur Gedenkstätte des ehemaligen KZ Sachsenhausen im Norden von Oranienburg gefahren. Immer wieder bedrückend. Es wird eine Menge erneuert und es wimmelte nur so von Schulklassen aus allen Ländern.
Es erinnert mich an einen Besuch dort kurz nach der Maueröffnung als eine Gruppe ehemaliger Insassen Klagegesänge intonierten und Kränze an einer Baracke niederlegten (die jetzt wohl umgebaut werden, wenn ich mich recht erinnere). Da lief mir ein Schauer über den Rücken, den ich so schnell nicht vergessen werde, vor allem, wenn ich dort bin. Originalschauplatz - Tatort unfassbar, real.
C. meinte, daß die ihre Häftlingskleidung anhatten. Erschütternd. Ihre Tränen flossen, meine fließen nie so schnell.
Denke heute ständig darüber nach. Meine, daß der Satz von Kohl mit der Gnade der späten Geburt etwas für sich hat.
(Und dann kommt mir heute so etwas vor Augen: http://zitterwolf.blogtiger.de/ ? und die Angelegenheit mit Apfel - allerdings, der, der den Außenminister spielt, der hat auch mal gesagt: "Mit Verlaub, Sie sind ein Arschloch!" und meinte den Bundestagspräsidenten. Was nun? Wird Apfel mal Außenminister? Replay? Bündnis90/Die Nationalen?)
Im Winter werde ich mich mal intensiver mit den Museen befassen, vor allem dem neueren über die Nutzung des KZs durch die Sowjets . Das kam denen gerade recht.
... link (3 Kommentare) ... comment