Donnerstag, 20. März 2008
Gestern im Restaurant
Darf es noch etwas sein? Ein Espresso, Capuchino?
Wir hätten gerne noch 2 Hippocampi mit etwas Plastizität. Und machen Sie uns dann die Gehirnrechnung auf. Und bitte kurz mit dem Schläfenlappen kommen und alle die Sorgen hier auf dem Tisch wegwischen, danke.
Das können Sie aber mit Ihrer Karte nicht bezahlen, da reicht das Limit nicht.
Wirklich?
Ist real so.


"Bewegt euch und ihr werdet klüger"
http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~EDBB1FA2321A24DCA88DF57DB57AB31C9~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Offenbar deckt der gesamte Rest des Gehirns seinen Bedarf an strukturellen Anpassungen auf der Ebene der Verknüpfungen zwischen den Nervenzellen. Sie bilden durch Training zusätzliche Synapsen. Das ist auch im Hippocampus so, aber hier scheint es eine Besonderheit zu geben, die es notwendig macht, dass hier neue Nervenzellen gebildet werden...
Was die neuen Nervenzellen im Hippocampus im Einzelnen genau tun, wissen wir noch nicht, aber ihre Funktion muss eine sein, die sich mit den Mitteln der synaptischen Plastizität nicht verwirklichen lässt. Sonst hätte das Verfahren dem Selektionsdruck im Zuge der menschlichen Evolution wohl nicht standgehalten. Auffallend ist, dass die neuen Nervenzellen an einer Engstelle vorkommen, einem Flaschenhals, an dem sehr viel Information durch ein sehr kleines Netzwerk kanalisiert werden muss, damit sie dauerhaft gelernt werden kann.


Wenn das so einfach wäre. Ich muß zwar wieder auf 3000m Schwimmen, aber sofort gesund werde ich damit nicht. (aktuell schlappe 2200m, obwohl mein Gutachter zufrieden damit war - schon mal mental begutachtet worden? Viel Vergnügen! "das müssen wir mental sofort abhaken diese Niederlage und nach vorne zum nächsten Spiel schauen, die Meisterschaft/der Abstieg winkt/droht") Bin ich nun krank oder nicht?
Daß die Forscher, wenn sie im dunklen tappen immer so gerne auf die Urmensch/Affen-Situation zurückgreifen.

Also, was Hänschen nicht lernte, lernt Hans locker.
Entscheidungsfrage (wo wird wann was entschieden?), Bindungsproblem (warum paßt alles zusammen? ist das überhaupt so?), Wie fühlt sich Dein Blau an ist es wie meines? Komm doch und sieh es dir an. Was heißt X für Dich?
Netztheorie auf allen Ebenen (mein liebstes Netz ist ein Nylonstrumpf).
Modultheorie im Wettbewerb und und und
Zeit für viel Sport.

... comment