Montag, 9. Januar 2006
Sein oder nicht Design
synapse, 13:18h
Lass dir
dein "Soviel ich weiß"
nicht nehmen, es ist wenig genug.
Kosál Vanit an Lazarus Trost
Pathmos, 16.6.1889
Motto zu Benyoetz' Kapitel
DIE BEDEUTUNG DER KUNST
IST IM SCHAFFEN
WIE IM ABSCHAFFEN
Glaubt Hänsch an Intelligent Design?
Auf welche naturwissenschaftliche Frage hätten Sie gern eine Antwort?
Hänsch: Mich plagt da eher eine philosophische Frage.
Wie lautet sie?
Hänsch: Die Frage, ob Gott bei der Erschaffung des Universums eine Wahl hatte oder mit den gegebenen Konstanten arbeiten mußte. Wir haben überhaupt keine Vorstellung, wieso etwa die elektromagnetische Feinstrukturkonstante den Wert hat, den sie hat.
Sie glauben an Gott?
Hänsch: Den Gott, wie wir ihn uns vorstellen, wird es in dieser Form wohl nicht geben. Aber es gibt natürlich die Natur, die ganz raffinierte Spielregeln erfunden hat. So etwas wie unser Bewußtsein oder die Intelligenz.
Glauben Sie an ein Leben nach dem physischen Tod?
Hänsch: Dafür habe ich keine Anhaltspunkte.
Wüßten Sie das gern?
Hänsch: Wenn ich wüßte, wie man das klären könnte, vielleicht. Aber so lange man darüber ohnehin nur spekulieren kann, interessiert mich das nicht. Ich konzentriere mich lieber auf das, was ich wirklich erforschen kann.
"Hier guckt man nur auf die Risiken"
http://www.wams.de/data/2005/12/04/812691.html
Ach so, die neue größte Primzahl ist nur eine Mersenne-Primzahl:)
2^30 402 457 - 1
(sie gehört also zu den sogenannten Mersenne-Primzahlen, die vergleichsweise einfach handhabbar sind. Sie haben alle ein und dieselbe Struktur. Es sind Potenzen der Basis 2, die um 1 vermindert wurden: 2n-1, F.A.Z., 09.01.2006, S. 32)
Bindungsprobleme
(Die Architektur der Verschaltung von Nervenzellen IST das Programm, welches die Funktionen des Nervensystems festlegt. - Synaptische Kopplung...)
Angeblich wird das Bindungsproblem (Wie erkennt das Gehirn, welche Neuronen zu einem bestimmten wahrgenommenen Objekt feuern und das in der Zeit? Kein Konvergenzzentrum; rezoproke Parallelverarbeitung nach serieller Reiz-(Umwelt->)verarbeitung; "Wahrnehmen ist Überprüfung von Hypothesen" ["Neurobiologische Anmerkungen zum Konstruktivismus-Diskurs"]) in 2006 gelöst.? Als ich mein persönliches Bindungsproblem hatte, las ich darüber in Singers "Der Beobachter im Gehirn - Essays zur Hirnforschung" (Ich hasse Bücher ohne Index: "Vom Gehirn zum Bewußtsein") und hörte seinen Vortrag "Bindungsprobleme" auf CD, 2003.
... comment