Mittwoch, 25. Mai 2005
Geheimnis
MRT-Aufnahme von 10/2003


Normal?
Gleichgewicht u.a. von

Dopamin
Noradrenalin
Serotonin
Glutamat

Das ist das ganze Geheimnis. Gehirn. Kommunikation der Synapsen.


Musik: Robbie Williams: Feel, Radio
(Ich sollte mal etwas exakter in meinem Archiv nachsehen. Stelle beim Rippen und Ablegen fest, daß ich "Feel" u.a. doch schon habe. Robbie Williams unter "W", nicht unter "R". Archiviere doch alles nach Nachnamen, na ja. Suche im Winamp hätte es auch gezeigt.)

Im Auto: Depeche Mode http://shw.fotopages.com/5607215/Depeche-Mode-wiedergehrt.html
http://shw.fotopages.com/5646548.html
http://shw.fotopages.com/5646550.html (Lemonheads na ja, aber Gore)

Raus - unter Leute. Anonym. Großstadt.

... comment

 
Bin ja nicht so der
Biochemiker, daher irritiert mich in Ihrer Aufzählung das Glutamat ein wenig. Ist das nicht ein Lebensmittelzusatz?

Hätte als viertes eher Melatonin erwartet...

... link  

 
Chinese
Bei Glutamat denkt man als erstes an schlechte Chinesische Restaurants, stimmt. Ob man ist, was man ißt weiß ich nicht in diesem Zusammenhang.

Glutamat ist ein Neurotransmitter.
http://flexicon.doccheck.com/Glutamaterg
http://flexicon.doccheck.com/Dopaminerg etc.

Nach "Rätsel Schizophrenie" (Häfner) sind (zu viel) Dopamin und Glutamat als Neurotransmitter ursächlich für oder zumindest stehen sie im Zusammenhang mit einer Psychose. Die anderen beiden sind an Depressionen beteiligt. Melatonin spielt da keine Rolle (zumindest auf der Neurotransmitter-Ebene). Wird nach http://flexicon.doccheck.com/Melatonin aus Serotonin hergestellt. Mangel dort->Mangel hier.

Bin erst in Kapitel 6. Später gibt es noch ausführlichere Kapitel zu diesem Thema. Dort u.a. im Vorgriff: "Glutamat ist ein excitatorisches (erregendes) Protein. Glutamaterge Rezeptoren sind die häufigsten im Gehirn überhaupt. Sie übermitteln, je nach Ansatzpunkt, sowohl erregende als auch inhibitorische (hemmende) Signale. Sowohl eine starke Steigerung des Glutamatstoffwechsels als auch seine Blockade sind mit schweren Dysfunktionen des Gehirns verbunden."

... link  

 
Aha,
wieder was gelernt. Von den biochemischen Zusammenhängen von Depression hatte ich ansatzweise schon gehört, aber die Psychosen-Thematik samt ihrer Glutamat-Connection ist für mich komplette Terra Inkognita. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon mal den Verdacht, dass Psychose die Allroundschublade von Psychiatern für alles ist, was sie nicht genauer einordnen können.

... link  

 
Positive Symptomatik
...ihrer Glutamat-Connection ist für mich komplette Terra Inkognita
In der Regel beschäftigt man sich ja ohne einschlägige Bezüge auch nicht mit den Einzelheiten.

Die Psychose ist eigentlich ziemlich eindeutig durch verschiedene Formen von Wahn und Halluzinationen bestimmt.
Schwierig ist es, die sogenannte Prodromalphase (vor Ausbruch der Psychose) von Schizophrenie zu bestimmen. Komplizierter wird des dann, wenn man die exakte Unterform bestimmen muß.
Z.B. schizo-affektiv oder paranoid-halluzinatorisch etc. Die Psychose aber ist in der Regel ziemlich offensichtlich zu diagnostizieren.

... link  


... comment