Donnerstag, 24. Januar 2008
Neue Standards
synapse, 14:28h
Wenn das so weitergeht mit dem Batterienverschleiß für optische Maus und Funktastatur, benötige ich eine Kiste Batterien. Oder diese UnknownNames taugen nichts.
Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich meine Klage über zur Zeit von der Industrie vorgenommene Folienverpackungspraxis anbringen. Die Batterien habe ich ohne Hilfsmittel nicht befreien können. Gleiches, wenn ich auf die Schnelle (ich bin hochgradig ungeduldig) eine Flasche Saft am Morgen aus dem slimfit-6Pack haben möchte. Multipack UnknownZewas; Cd-Hüllen sowieso. Zeitschriften werden neuerdings auch sehr enganliegend ausgetragen. Milchtütenverschlüsse gehören auch in dieses Problemfeld des Zeitklaus im Alltag.
Und wenn ich schon mal dabei bin, erweitere ich meine Klage auf ein festzustellendes allgemeines Nichtfunktionieren. Bei BMW kann ich wiederholt keinen Termin vereinbaren, weil sie dort "nicht ins System können". Mein Provider kann eine Dämpfung nicht verbessern und ich warte nun also auf IPTV statt 16000 und das WLAN auf einer Ebene funkt so miserabel, daß ich mich frage, wieso diese Technik schon verfügbar ist. DVB-T und Programmierung bei Sendeverschiebung hatte ich schonmal angesprochen. Daß DVB-T ebenfalls nicht stark genug funkt, daß es ohne Verstärkung in Randgebieten nicht funktioniert rundet das Bild ab. Ist das technischer Fortschritt?
Mein Navi kann nicht online gehen. Aber wenigstens arbeitet das sehr gut. Ist mein liebstes Spielzeug geworden. Immer wieder interessant, daß es anders fahren will als ich (wir diskutieren nicht; ich folge - meist). Nett auch das Spiel, die berechnete Zeit zu unterbieten. Auf B1 haben sie gestern ihre "Widmung" einer GPS-Bremse, die in Australien entwickelt worden sein soll, gewidmet. Die technischen Fragen wurden natürlich nicht erörtert, aber das automatische Herunterbremsen bei Limits (also überall) begrüßt. Ich habe dann erst einmal beschleunigt, um mich zu beruhigen. Das war doch bestimmt nur ein Prototyp irgendeines Forschungslabors. Wieviele Autos haben denn ihr GPS-Modul integriert und das so, daß die Fahrzeugelektronik darauf zugreift. Science Unsinn. Wie gesagt, die können doch noch nicht mal Termine vergeben. Und ein paar andere Schwachstellen in puncto Sicherheit gibt es auch noch.
Und zum Schluß? Gabriel:
Auf der anderen Seite haben wir halt zwei bei uns, die ein bisschen psychische Betreuung bräuchten. Der eine heißt Oskar, der andere Wolfgang. Aber man soll sich jetzt auch nicht allzu sehr über die beiden aufregen. Es ist ein bisschen verrückt, was der Wolfgang Clement da treibt.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/727876/
Der Bezug soll wohl witzig sein. Ist aber so wenig witzig wie sein starkes Übergewicht.
Im sogenannten Euthanasie-Programm wurden von den Nationalsozialisten etwa 200 000 Behinderte und scheinbar unheilbar Erkrankte getötet.
http://www.morgenpost.de/ausgabe/2008/01/19/bezirke/942330.html
T4
http://synapse.fotopages.com/?entry=1281834
Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich meine Klage über zur Zeit von der Industrie vorgenommene Folienverpackungspraxis anbringen. Die Batterien habe ich ohne Hilfsmittel nicht befreien können. Gleiches, wenn ich auf die Schnelle (ich bin hochgradig ungeduldig) eine Flasche Saft am Morgen aus dem slimfit-6Pack haben möchte. Multipack UnknownZewas; Cd-Hüllen sowieso. Zeitschriften werden neuerdings auch sehr enganliegend ausgetragen. Milchtütenverschlüsse gehören auch in dieses Problemfeld des Zeitklaus im Alltag.
Und wenn ich schon mal dabei bin, erweitere ich meine Klage auf ein festzustellendes allgemeines Nichtfunktionieren. Bei BMW kann ich wiederholt keinen Termin vereinbaren, weil sie dort "nicht ins System können". Mein Provider kann eine Dämpfung nicht verbessern und ich warte nun also auf IPTV statt 16000 und das WLAN auf einer Ebene funkt so miserabel, daß ich mich frage, wieso diese Technik schon verfügbar ist. DVB-T und Programmierung bei Sendeverschiebung hatte ich schonmal angesprochen. Daß DVB-T ebenfalls nicht stark genug funkt, daß es ohne Verstärkung in Randgebieten nicht funktioniert rundet das Bild ab. Ist das technischer Fortschritt?
Mein Navi kann nicht online gehen. Aber wenigstens arbeitet das sehr gut. Ist mein liebstes Spielzeug geworden. Immer wieder interessant, daß es anders fahren will als ich (wir diskutieren nicht; ich folge - meist). Nett auch das Spiel, die berechnete Zeit zu unterbieten. Auf B1 haben sie gestern ihre "Widmung" einer GPS-Bremse, die in Australien entwickelt worden sein soll, gewidmet. Die technischen Fragen wurden natürlich nicht erörtert, aber das automatische Herunterbremsen bei Limits (also überall) begrüßt. Ich habe dann erst einmal beschleunigt, um mich zu beruhigen. Das war doch bestimmt nur ein Prototyp irgendeines Forschungslabors. Wieviele Autos haben denn ihr GPS-Modul integriert und das so, daß die Fahrzeugelektronik darauf zugreift. Science Unsinn. Wie gesagt, die können doch noch nicht mal Termine vergeben. Und ein paar andere Schwachstellen in puncto Sicherheit gibt es auch noch.
Und zum Schluß? Gabriel:
Auf der anderen Seite haben wir halt zwei bei uns, die ein bisschen psychische Betreuung bräuchten. Der eine heißt Oskar, der andere Wolfgang. Aber man soll sich jetzt auch nicht allzu sehr über die beiden aufregen. Es ist ein bisschen verrückt, was der Wolfgang Clement da treibt.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/727876/
Der Bezug soll wohl witzig sein. Ist aber so wenig witzig wie sein starkes Übergewicht.
Im sogenannten Euthanasie-Programm wurden von den Nationalsozialisten etwa 200 000 Behinderte und scheinbar unheilbar Erkrankte getötet.
http://www.morgenpost.de/ausgabe/2008/01/19/bezirke/942330.html
T4
http://synapse.fotopages.com/?entry=1281834
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mark793,
Donnerstag, 24. Januar 2008, 15:22
Immer wieder interessant, daß es anders fahren will als ich (wir diskutieren nicht; ich folge - meist).
Unser Spielzeug (aus dem Hause ThomasThomas) ist auch noch recht neu. Und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Das dauernde Gepiepe schon bei 7 km/h zu schnell nervt. Unsere Standardstrecken wie der Weg meiner Frau ins Büro etc. kriegt das Navi nicht besser oder gar schneller gebacken. Da wird man rumgeschickt wie blöd. Für längere Touren in völlig unbekannte Gefilde ist es aber ganz nützlich, und die Fahrzeit-Berechnung war bisher auf den längeren Strecken immer sehr nah dran an der real vergurkten Zeit.
In die BMW-Vertragswerkstatt gehe ich übrigens schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Unser Spielzeug (aus dem Hause ThomasThomas) ist auch noch recht neu. Und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Das dauernde Gepiepe schon bei 7 km/h zu schnell nervt. Unsere Standardstrecken wie der Weg meiner Frau ins Büro etc. kriegt das Navi nicht besser oder gar schneller gebacken. Da wird man rumgeschickt wie blöd. Für längere Touren in völlig unbekannte Gefilde ist es aber ganz nützlich, und die Fahrzeit-Berechnung war bisher auf den längeren Strecken immer sehr nah dran an der real vergurkten Zeit.
In die BMW-Vertragswerkstatt gehe ich übrigens schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
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synapse,
Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:48
Professional-Fan
Wir haben das integrierte BMW-Professional. Ich bin absoluter Fan. In fremden Gegenden vollkommen (erst recht am Abend): In Italien, Hamburg, Autobahngewimmel Ruhrgebiet, Brandenburg .. selbst die kleinsten Orte und auch eine akzeptable Liste der Hotels/Restaurants. Auch die Tankstellensuche finde ich überzeugend. Immer wieder erstaunt, wie schnell berechnet man auch durch Einbahnstraßensysteme etc. auf der richtigen Seite des Hausnummernziels ankommt. Bald können wir keine Karten mehr lesen.
Die Erfahrung über Staufallen in bekannten Stadtgegenden und der doch schnellere Weg über vermeintlich langsame Strecken kann ein Navi noch nicht verarbeiten. Hier müssen lernfähige her, die bestimmte häufig gefahrene Streckenabweichungen verarbeiten können und und
Die wichtigste Funktion allerdings auf Reisen ist TMC. Ist zwar noch entwicklungsfähig, aber wirklich toll. Lieber eine Landstraßenfahrt (früher: links oder rechts?) mehr als auf der Autobahn im Stau.
Die Schwäche daran, wenn man eine geführte Umleitung nicht auf die Autobahn zurück nehmen will, weil man sieht, daß dort auch Stau ist. (Bitte wenden!)
Das dauernde Gepiepe schon bei 7 km/h zu schnell nervt. Haben die alle Limits gespeichert? Oder woher wissen die das?
(ist bei uns nicht so)
In die BMW-Vertragswerkstatt gehe ich übrigens schon seit ein paar Jahren nicht mehr. warum?
Also mit deren Werkstatt bin ich seit Jahren weitgehend zufrieden, nur nicht mit den Rechnungen:) Ich bin da markentreu. Alles andere ist mir nichts, vor allem, wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht.
Habe schlechte Erfahrungen gemacht mit einer auf BMW spezialisierten Werkstatt gemacht, die viele gebrauchte Teile verwenden (deklariert). Bei unserem ersten BMW (320/E36) ging das Automatikgetriebe kaputt. Es wurde ein Gebrauchtes eingebaut, das ein vollkommen anderes Verhalten aufwies (es muß wesentlich sportlicher gefahren worden sein/Fuzzy-Technik?), das ich leider unterschätzte bei Glatteis im Stadtverkehr. War natürlich auch ein Reaktionsfehler und leichtsinnig, nicht an so etwas zu denken. Dennoch. Oder etwas war anders eingestellt worden. Wie dem auch sei, ich hatte einen Totalschaden.
Beim nächsten haben sie den Schaden durch einen Kabelbrand durch Austausch der defekten Kabel beheben wollen, was erstmal löblich war (BMW soll in diesem Fall den gesamten Kabelbaum erheblich teurer ersetzen). Es dauerte ewig und kostete auch ziemlich fiel und war am Ende immer noch anfällig (Lichtanlage bei Kälte).
Seitdem eben BMW.
Ich mache mir nur Sorgen um den Konzern. Denn wenn eines Tages die Autotechnik so schlecht sein sollte, wie das Management der Berliner Niederlassung. Aber dann darf man ja auch nicht mehr Auto fahren.
Einen schönen Tag noch!
Die Erfahrung über Staufallen in bekannten Stadtgegenden und der doch schnellere Weg über vermeintlich langsame Strecken kann ein Navi noch nicht verarbeiten. Hier müssen lernfähige her, die bestimmte häufig gefahrene Streckenabweichungen verarbeiten können und und
Die wichtigste Funktion allerdings auf Reisen ist TMC. Ist zwar noch entwicklungsfähig, aber wirklich toll. Lieber eine Landstraßenfahrt (früher: links oder rechts?) mehr als auf der Autobahn im Stau.
Die Schwäche daran, wenn man eine geführte Umleitung nicht auf die Autobahn zurück nehmen will, weil man sieht, daß dort auch Stau ist. (Bitte wenden!)
Das dauernde Gepiepe schon bei 7 km/h zu schnell nervt. Haben die alle Limits gespeichert? Oder woher wissen die das?
(ist bei uns nicht so)
In die BMW-Vertragswerkstatt gehe ich übrigens schon seit ein paar Jahren nicht mehr. warum?
Also mit deren Werkstatt bin ich seit Jahren weitgehend zufrieden, nur nicht mit den Rechnungen:) Ich bin da markentreu. Alles andere ist mir nichts, vor allem, wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht.
Habe schlechte Erfahrungen gemacht mit einer auf BMW spezialisierten Werkstatt gemacht, die viele gebrauchte Teile verwenden (deklariert). Bei unserem ersten BMW (320/E36) ging das Automatikgetriebe kaputt. Es wurde ein Gebrauchtes eingebaut, das ein vollkommen anderes Verhalten aufwies (es muß wesentlich sportlicher gefahren worden sein/Fuzzy-Technik?), das ich leider unterschätzte bei Glatteis im Stadtverkehr. War natürlich auch ein Reaktionsfehler und leichtsinnig, nicht an so etwas zu denken. Dennoch. Oder etwas war anders eingestellt worden. Wie dem auch sei, ich hatte einen Totalschaden.
Beim nächsten haben sie den Schaden durch einen Kabelbrand durch Austausch der defekten Kabel beheben wollen, was erstmal löblich war (BMW soll in diesem Fall den gesamten Kabelbaum erheblich teurer ersetzen). Es dauerte ewig und kostete auch ziemlich fiel und war am Ende immer noch anfällig (Lichtanlage bei Kälte).
Seitdem eben BMW.
Ich mache mir nur Sorgen um den Konzern. Denn wenn eines Tages die Autotechnik so schlecht sein sollte, wie das Management der Berliner Niederlassung. Aber dann darf man ja auch nicht mehr Auto fahren.
Einen schönen Tag noch!
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mark793,
Freitag, 25. Januar 2008, 14:42
Danke ebenfalls!
Die Erfahrung über Staufallen in bekannten Stadtgegenden und der doch schnellere Weg über vermeintlich langsame Strecken kann ein Navi noch nicht verarbeiten. Hier müssen lernfähige her, die bestimmte häufig gefahrene Streckenabweichungen verarbeiten können und und
Mit dem PC-Ablegerdienst in Verbindung mit der Internetseite unseres Herstellers können Nutzer zumindest bessere Streckenvarianten einspeisen, die dann vielleicht in kommende Software-Updates einfließen.
Ja, die Limits sind größtenteils gespeichert. Nicht immer völlig aktuell zutreffend, man sollte sich auch nicht darauf verlassen, dass es alle festinstallierten Blitzerkästen kennt, aber es wird immer wieder upgedatet, und hat mich auf fremdem Terrain schon vor dem einen oder anderen Ticket bewahrt.
Meine Werkstatt-Erfahrungen fallen nicht so eindeutig pro Vertragswerkstatt aus, wenngleich ich zustimmen würde, dass es durchaus Sachen gibt, die ich dann vielleicht doch eher dort beauftragen würde. Aber Inspektionen und Kleinkram, das lohnt nicht wirklich, zumal mein kompakter ja nun auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Als ich bei dem vor vier Jahren die Zylinderkopfdichtung durchbrutzelte, wollte BMW mir ein Austauschaggregat andrehen, man hätte nicht ausschließen können, dass sich der Motoblock leicht verformt hätte. Hab ich abgelehnt, wollte erst die Meinung des Schraubers meines Vertrauens hören. Der hat die Kolbenringe erneuert, und gut wars, nix verformter Motorblock. Danach zu gucken und es bei den Kolbenringen nebst Dichtung bewenden zu lassen, hätte sich nach Vertragswerkstatt-Kalkulation wohl nicht gelohnt, deswegen lassen die Weißblauen die Finger von solchen Feinheiten. OK, kann man machen, ist halt nicht nur ne Preisfrage, sondern auch eine andere Philosophie dahinter.
Mit dem PC-Ablegerdienst in Verbindung mit der Internetseite unseres Herstellers können Nutzer zumindest bessere Streckenvarianten einspeisen, die dann vielleicht in kommende Software-Updates einfließen.
Ja, die Limits sind größtenteils gespeichert. Nicht immer völlig aktuell zutreffend, man sollte sich auch nicht darauf verlassen, dass es alle festinstallierten Blitzerkästen kennt, aber es wird immer wieder upgedatet, und hat mich auf fremdem Terrain schon vor dem einen oder anderen Ticket bewahrt.
Meine Werkstatt-Erfahrungen fallen nicht so eindeutig pro Vertragswerkstatt aus, wenngleich ich zustimmen würde, dass es durchaus Sachen gibt, die ich dann vielleicht doch eher dort beauftragen würde. Aber Inspektionen und Kleinkram, das lohnt nicht wirklich, zumal mein kompakter ja nun auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Als ich bei dem vor vier Jahren die Zylinderkopfdichtung durchbrutzelte, wollte BMW mir ein Austauschaggregat andrehen, man hätte nicht ausschließen können, dass sich der Motoblock leicht verformt hätte. Hab ich abgelehnt, wollte erst die Meinung des Schraubers meines Vertrauens hören. Der hat die Kolbenringe erneuert, und gut wars, nix verformter Motorblock. Danach zu gucken und es bei den Kolbenringen nebst Dichtung bewenden zu lassen, hätte sich nach Vertragswerkstatt-Kalkulation wohl nicht gelohnt, deswegen lassen die Weißblauen die Finger von solchen Feinheiten. OK, kann man machen, ist halt nicht nur ne Preisfrage, sondern auch eine andere Philosophie dahinter.
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synapse,
Sonntag, 27. Januar 2008, 18:16
und das auch noch
"Navi-Geräte lenken Autofahrer ab"
http://www.morgenpost.de/ausgabe/2008/01/25/aus_aller_welt/943254.html
Ist mit Handy nicht vergleichbar, eher mit Radio.
Soll die Bedienung auch verboten werden?
Oder das Hören bestimmter Sender, Nachrichten, Interviews: damit man sich nicht während der Fahrt aufregt. Und natürlich bestimmte Musikstile, Songs.
Weiter so!
Jetzt werde ich auch noch Helmut Schmidt-Fan. Mein Stiefvater würde sich freuen (auch Kettenraucher - ich nicht).
Im übrigen habe ich mir schon bestimmte Streckenvorschläge des Navis angewöhnt zu fahren und sie auch für gut befunden. Man lernt eben nie aus. Manchmal weiß man halt nur nicht mehr ein noch aus.
http://www.morgenpost.de/ausgabe/2008/01/25/aus_aller_welt/943254.html
Ist mit Handy nicht vergleichbar, eher mit Radio.
Soll die Bedienung auch verboten werden?
Oder das Hören bestimmter Sender, Nachrichten, Interviews: damit man sich nicht während der Fahrt aufregt. Und natürlich bestimmte Musikstile, Songs.
Weiter so!
Jetzt werde ich auch noch Helmut Schmidt-Fan. Mein Stiefvater würde sich freuen (auch Kettenraucher - ich nicht).
Im übrigen habe ich mir schon bestimmte Streckenvorschläge des Navis angewöhnt zu fahren und sie auch für gut befunden. Man lernt eben nie aus. Manchmal weiß man halt nur nicht mehr ein noch aus.
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mark793,
Donnerstag, 31. Januar 2008, 17:35
Das mit der Ablenkung
ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Wobei sich das vielleicht mit zunehmender Gewöhnung einpendelt. Ich bin bisher noch nicht alleine mit dem Ding an gefahren. Auf den längeren Strecken ist meine Frau traditionell der Navigationsoffizier an Bord, daran ändert auch das Gerät nichts. Es unterstützt wenn man so will mehr ihre Arbeit als meine, und deswegen versuche ich das Ding auszublenden so gut es geht.
Ich zwischenbilanziere es mal so: Es hat schon seine Vorteile, so ein Gerät dabei zu haben. Aber es bedarf einiger Auseinandersetzung damit, bis es diese Vorteile auch voll ausspielt.
Ich zwischenbilanziere es mal so: Es hat schon seine Vorteile, so ein Gerät dabei zu haben. Aber es bedarf einiger Auseinandersetzung damit, bis es diese Vorteile auch voll ausspielt.
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synapse,
Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:10
mag sein
Ich denke spontan jedoch an jemanden, der alleine fährt z. B. durch das Ruhrgebiet (habe selbst dort schon öfter die Ausfahrt verpaßt) und die Karte auf dem Beifahrersitz liegen hat. Oder auf dem Schoß. Es gibt auch Leute die essen während der Fahrt oder suchen ihre Zigaretten im Handschuhfach oder die Kassette/CD, die sie augenblicklich hören müssen oder suchen Musik auf dem integrierten MP3-Player/USB-Stick mit einem 8GB-Archiv.
Es gibt also noch ein weites Verbotfeld und das geht mir allmählich auf die Nerven, weil es sich auswächst.
Es gibt also noch ein weites Verbotfeld und das geht mir allmählich auf die Nerven, weil es sich auswächst.
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synapse,
Freitag, 1. Februar 2008, 12:32
Moderner Eingangs-Smalltalk
Nach welchem Algorithmus sind Sie denn heute hierher gekommen?
dem von Navigon (ist doch die Software von BMW, oder?), Garmin oder Teleatlas?
dem von Navigon (ist doch die Software von BMW, oder?), Garmin oder Teleatlas?
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