... newer stories
Donnerstag, 22. Februar 2007
Der Flippereffekt
synapse, 21:57h
♪ ♫ man ruft nur "Flipper, Flipper" dann wird er kommen
(Flippermelodie)
Anhand der Medien festgemacht an Märchen und alten Serien.
Ein Märchen, daß Erwachsene Lieblingsmärchen haben können. Und die Moral von der Geschichte ist, daß man sich allerhöchstens an eine Stimmung erinnern kann.
DiViDis mit alten Serien haben deshalb auch keinen Sinn. Flipper - das muß der Studiohorror sein, den noch einmal zu sehen im Schlepptau mit Lassie und Fury und Little Jim und Big Hoss und Dad Cartwright und den kleinen Strolchen, ganz zu schweigen von Pipi Langstrumpf (in Büchern und wie die Kinderbücher alle hießen) und Urmel aus dem Eis. Kojak, Straßen von San Fransisco, Kommissar, Aktenzeichen RAF (die Haare aus dem Boden, der Ring samt Daumen), Der Chef, Paulchen Panther, Immer wenn er Pillen nahm, Time tunnel, Schirm Charme und Melone. Drehscheibe, Mosaik - im Sumpf wie meine Omi (Nina Hagen - TV-Glotzer). Vorbei ist vorbei. Neu.
Neubauten: Ende Neu.
Am alten Ende kommt man wieder zu sich. Puh, das war aber ein Schlag. Du warst ja auch Jahre K.O.
In echt? Wirklich. Tatsächlich? Propaganda der Tat. Propagieren Agieren Stop.
Wann hört der Effekt eigentlich auf?
Wohl nie.
Wie lange zurück mag man noch mit sich einen oder mehrere Cocktails drinken gehen? Und wann sucht man wieder das Gespräch mit dem ganz alten, der man mal war - einst? Wie lautet die Formel für die persönliche und allgemeine Revivalquote? Wann werden Erinnerungen Realität (frag die Alten! - Die hören nicht zu und schlecht obendrein)? Kommt mir auch die "Schwarze Serie" im Madrider Prado von Goya in den Sinn.
"Die Zwei" geht gerade noch, hat aber schon Abnutzungserscheinungen. Darüber also hast du so herzhaft gelacht und warst sauer, weil du die (21.00) zur Strafe nicht sehen durftest. Ich lache mich kaputt - total.
Auch der Austin Martin, der jetzt in den Borsighallen zum promoten des Bondfilms steht. Bond interessiert mich auch schon lange nicht mehr. Hat er das eigentlich je? Nur das Auto damals war der Renner. Gut, der Bonddrink mußte sein - da sag ich nicht nein.
Und an solch einen Gehirnballast erinnerst du dich jetzt noch? Werf ab. Lösch doch endlich den Kram! Und die Sicherungskopien. Sind die denn noch lesbar? Hast du noch ein Laufwerk für deine alten Erinnerungen?
Was sind denn Erinnerungen sonst als alt? Wohin mit den neuen neuerdings? Her damit auf jeden Fall. Platz ist noch genug da. Nur vernetzen mag ich nicht mehr. Unsichtbares Neuronennetz.
♪ ♫ We love you (Rolling Stones)
ich hab mich
du haßt dich
wir hassen sie
ihr habt doch mich
er haßt sie
sie liebt ihn
sie hassen uns
Mein Lieblingsmärchen war übrigens "Zwergnase".
"Zwergnase, Du mein Sohn? Weg Du garstiger Zwerg."
(Hörmärchen LP).
Hör zu.
... link (2 Kommentare) ... comment
Leere und Wertediskussion
synapse, 10:51h
Dieses Universum hat nie einen Sinn ergeben (Macht keinen Sinn, S.): vermutlich wurde es im Regierungsauftrag geschaffen
(Robert A. Heinlein)
Laß alle Hoffnung fahren mit der gelehrten Galeere.
Du fühlst dich wohl berufen?
Nein nur belehrt.
Luftleerer Raum.
Nichts zum Atmen.
Wielange noch darf ich kostenlos ausatmen?
♪ ♫ Floh de Cologne: He hallo Stift, hol mit mal ne Flasche Bier, he hallo Stift, du bleibst heute länger hier
Der erste Unsinn wird auch schon in den Umkleidekabinen gesprochen. Bald denkt man bei jeder Handlung nur noch an Emissionswerte.
Sehr wertvoll.
Darf ich noch fönen. Ökobilanz eines Hallenbades? Wie im Museum: Führung ab einer Mindesteuroklasse von 2,253 bei 15 Personen im Alter von bis bei in mit Paß über und Bestätigung daß weil und oder aber nie und bald dann usw.
Kaffee aus dem Becher to go. Beleuchtung während des Schreibens. Bloggen im Stromverbrauch. KEIN INTERNET auf alten Rechnern. Die dürfen nicht mehr in den inneren Höllenkreis der Berichterstattung. Sparlampen im Verhältnis von Beute zu Fressen zu gefressen werden? Ok, dann dürfen Sie heute 15 Minuten ins Internet. Und das Handy nicht vergessen: "Faß dich kurz" erhält eine neue Bedeutung. Radio im Auto? Welche Frequenz? Du meine Güte so viele Zeitugnen für eine Person in einer Woche. Na denken Sie denn gar nicht an die nachwachsende Baumgeneration? Ich sterbe doch sowieso aus. Auf den Gletscher. Wasser ist doch lebhafter. Kaffeemaschine? Spinnen Sie denn? Kaffee - der Transportweg!
Bitte mit Hand mahlen und die Mühle selbst basteln. Dazu einen passenden Lebenslauf. Was nicht gefällt wird passend gemacht zum Wachstum beitragend. CDs? Pack die Gitarre aus und mach Housemusik ("Neue Bürgerlichkeit"). Gib mir den Blues rock and roll davon.
Das mit dem Airbus, ich weiß nicht, die Arbeitsplätze alle weg
Laß doch den Franzosen (Fransozen?) die alte Technik aus dem Krieg. Wir müssen mit den alten? alternativen Techniken noch einmal bei Lilienthal anfangen
usw
Bei solchen Gesprächen geht das Ankleiden noch schneller.
Flucht nach hinten.
Vorne Aussterben.
Na und, wen interessiert das eigentlich.
Ist die Menschheit und Erde überhaupt notwendig.
Was kommt? Was ist?
Die Welt bleibt.
Solange ich noch kann und darf und was weiß ich, lese ich im Telepolis Sonderheft "Kosmologie" darüber, ob die Welt nicht doch ein Computer ist. Hallo Matrix! Was soll denn der Scheiß hier? Macht doch mal was Vernünftiges an. Wechselt den Sender, die Scheibe.
"Mach die Musik aus Lösch das LIcht!" (Fehlfarben)
Ich bin dann mal weg!
... link (2 Kommentare) ... comment
Teach your children well
synapse, 10:13h
Geh doch rüber!
(BRD-Reiseempfehlung für die DDR; meistens von CDU-Anhängern)
Reißen Sie das doch nicht aus dem Zusammenhang
Aber.
Ihre Tage sind gezählt. Bitte rufen Sie NICHT mehr an.
♪ ♫ The times they are a changing (Dylan)
♪ ♫ Teach your children well (CSN&Young?)
Sind Goebbelsreden eine wichtige Tonaufnahme ("Zeitdokument" - Datei im Dokumentenordner) oder Propaganda?
Schön die Persiflage auf zeitgenössische Quizzzze in "Vier Minuten". Der Wächter, der mit der Klavierlehrerin Wissen einübt über Opern und Zitate aus Librettiiis verzweifelt an der Welt. (Jemand schreibt Monika Bleibtreu hätte "Die Klavierlehrerin" spielen sollen anstatt Huppert. Ich weiß nicht. Ich finde, daß Alter war genau richtig. Eine alte Frau hätte diese versteckte Leidenschaft schon längst begraben ("sublimiert" fachsimplifiziert man heutezutage) wie in "Vier Minuten" auch.)
Wenn Mozart heute eine Oper geschrieben hätte, welcher Käse wäre dabei herausgekommen?
Cinderella?
Nutella?
Edward Teller?
Mozarella?
Gib mir die Mozartkugel?
(Antworten waren etwas anders)
Aber Mozart hat doch keinen Käse geschrieben!
Befragen Sie doch mal Ihr Gewissen.
Die andere Quizteilnehmerin ißt viel beim Italiener:
Mozarella! Mit der Tomate, dem Basilikum in der Hauptrolle unter der Regie des Olivenöls. Terracotta und Ciabatta als Publikum.
(frischgepreßt (mancher schwört gerade jetzt darauf, dabei wird von Region zu Region in verschiedenen Monaten verschieden gepflückt; {gab es eine Produktberatung in der BILD?}
oder war es erste Pressung EXTRABLATT like a virgin direkt vom Baum im Angesicht des Hains automatisiert?
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories