... newer stories
Montag, 6. Juni 2005
Paranoia
synapse, 01:17h
Tatort heute: genau das Richtige für mich, Verfolgungswahn.
So war es, mit dem Unterschied, daß es niemanden real gab, außer Unbeteiligten. Habe da noch einen Rückblick im Kopf.
Diese Unruhe, diese Verdächtigungen und Konstruktionen. Diese irre Hektik. Multiple Wahrheit. Jeder seine.
Konstruktivismus.
Solipsismus? Nein. Ja. Nein. Ja.
Was stimmt nun? All diese Bezüge und Bedeutungen im Kopf.
Wie ist etwas entstanden.
Film: "Smoking - No smoking" (oder eben "Lola rennt")
Hat man Alternativen?
An die 11.9-Verschwörungen glaube ich nicht. Ist nun auch in der ARD angekommen. Kurz mal ein Video vom Aufprall angesehen und die Explosion erkannt. Sonst noch was?
Natürlich wieder bei "Christiansen" hängen geblieben. An Ihrer Mode ist nichts auszusetzen. Selbst die Sendung war erträglich, wobei bei Gysi frage ich mich, warum dann nicht Apfel? War sie das?
Clement erinnert an Radio Eriwan. Wird alles, kommt alles, ist alles auf dem Weg, alles ist gut und er guter Laune. Deshalb sicherlich auch Neuwahlen.
Habe bei VW nachgefragt, ob die mich nicht auf ihre Gehaltsliste setzen wollen. Ich tue nichts und bekomme Geld.
Soll Schröder doch zurücktreten.
... link (0 Kommentare) ... comment
Laufen
synapse, 19:35h
Seit fast einem Jahr wieder mit dem Laufen/Zirkeltraining angefangen, folge dem Beispiel Fischer (ging wegen der Müdigkeit und der allgemeinen Unlust nicht). Tut gut. Soll ja auch meinem Kopf helfen. Nur ziemlich schlechtes Wetter. Gewitter. Nach dem Laufen ging's erst richtig los mit dem Regen. Glück gehabt.
dazu:
"Klappern ... gehört zum Handwerk"
Sie treten in Rudeln und neongrell gekleidet auf. Sie schwingen ihre High-Tech-Stöcke und plappern pausenlos: Nordic Walker treiben keinen Sport. Sie tun nur so
http://www.wams.de/data/2005/06/05/726608.html
Die WamS stellt auch nicht mehr alle Artikel online.
dazu:
"Klappern ... gehört zum Handwerk"
Sie treten in Rudeln und neongrell gekleidet auf. Sie schwingen ihre High-Tech-Stöcke und plappern pausenlos: Nordic Walker treiben keinen Sport. Sie tun nur so
http://www.wams.de/data/2005/06/05/726608.html
Die WamS stellt auch nicht mehr alle Artikel online.
... link (1 Kommentar) ... comment
Sgr A*
synapse, 02:33h
http://shw.fotopages.com/5794865.html
http://www.tcfilm.ch/fischli.htm
Der Tag stand unter dem Motto "Einstein".
Ausstellung: http://einsteinexhibit.mpiwg-berlin.mpg.de/site
danach Essen im http://www.panasia.de/
Zum letzten Mal. Service absolut schlecht. Das wird im Osten (hier: Ost-Berlin) nichts. Rotwein sollte im 0,1 kommen, weil 0,2 angeblich nicht vorhanden. Kam dann doch, aber weit unterm Strich. Was ist das nun? 0,1 großzügig oder 0,2 weit drunter? "Oh, ich schenke nach, sorry." War auch noch die Bedienung selbst. Im KaDeWe waren wir da immer großzügig im Einschenken, gab auch imemr gutes Trinkgeld. Hier natürlich, wenig zu trinken, wenig Trinkgeld. Die Bedienung wechselte dann glücklicherweise. Essen leicht spatzig portioniert.
Vorher das Friday's am Alex ("ist irgendwo am Alex") gesucht und nicht gefunden. Entnervt aufgegeben.
( Rathausstraße 1 , Mitte )
Lag wohl auch daran, daß ich vorher in der Ausstellung "Albert Einstein – Ingenieur des Universums" Streß mit den Stasi-/Grenzwärtern hatte, daß dieser Tag schließlich im Eimer ist.
Ich durfte mein Sakko nicht über der Schulter tragen, weil Unfallgefahr (Hängenbleiben an einer Vitrine) bestand. Der erste antwortete mir nicht, warum das ganze. Stierte nur ins Leere. Hatte mit dem auch schon mal Ärger in der Flick-Ausstellung. Ich hätte meinen Ausweis für die Transitstrecke zücken sollen. Zog es dann wieder aus, weil es so elendig warm war. Kam die nächste. Die sind scharf dort. Außerdem wimmelte es nur so vor Wachpersonal. Die erklärte mir dann den Grund. "Seien Sie doch nicht bockig." Doch, keinen Bock, sorgen Sie doch für ordentliche Temperaturen. Garderobe. Wie denn, mit Geld und Kamera und Schlüssel. Sonst noch was? Durften es dann über C.s Tasche hängen. Warum denn nicht gleich. Ich war bedient und beruhigte mich nicht mehr. Blöd dann in einer Ausstellung. Fotografieren war auch verboten. Noch strenger.
Die Ausstellung hat mich nicht wirklich begeistert. Wann verstehe ich die Relativitätstheorie endlich mal richtig? Mache die Woche noch mal einen erneuten Versuch. Auch der Katalog ist mittel. Vielleicht der Essay-Band. Insgesamt Übergewicht vom Max-Planck-Institut (http://www.mpia.de/)
Noch eine DVD von Fischli/Weiss gekauft: "Der Lauf der Dinge". Hat mir der Kassierer empfohlen. Ich sagte, ich käme zurück, wenn das nichts tauge. Der Preis war heiß, aber witzig.
http://www.tcfilm.ch/lauf_txt_d.htm
Schwarzes Loch Sagittarius A
Danach das Urknall-Video vom Spektrum-Verlag angesehen.
http://www.wissenschaft-online.de/blatt/d_verlag_home
"Reise durch Raum und Zeit". Klar, so war es kurz nach dem Urknall, eine Sekunde oder so ungefähr. Und so wird es wieder sein, wenn es in einem Schwarzen Loch urknallt. In welchem, in allen? Wieviele gibt es denn eigentlich so in unserer Nähe, sagen wir 1000 Lichtjahre(?) Umkreis? Parallel? Schon immer eben? Wie switche ich? Heute nacht mal wieder? Mal träumen.
http://shatters.net/celestia/ (Weltraumsimulation)
Sagittarius A
Die meisten Galaxien beherbergen in ihren Zentrum ein supermassereiches Schwarzes Loch, welches Millionen, ja sogar Milliarden mal massereicher als unsere Sonne sein kann. Auch unsere eigene Galaxie, die Milchstrasse, enthält eine solche supermassereiche Gravitationsfalle. Astronomen nennen sie Sgr A* (gesprochen: "Sagittarius A star") - wegen ihrer Position im südlichen Sternenbild Schütze (lat. Sagittarius).
http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/pressemitteilungen/2005/pressemitteilung20050126/
http://www.mpe.mpg.de/~amueller/astrodt.html
allgemein
http://cosmology.berkeley.edu/Education/BHfaq.html
Und dann Horror: Siska (na ja), Genial daneben -eben, Beste Videos oder so, Mike Krüger - Hilfe. Gute Nacht.
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories