Donnerstag, 1. Dezember 2005
Langzeitstudie
Seit wann Herlinde Koelbl wohl auch die aktuelle Kanzlerin in die Riege ihrer jährlich photographierten Machtmenschen mit aufgenommen hat?
http://mediumflow.editthispage.com/stories/storyReader$118
(via FAS Wissenschaft,Worte der Woche)

seit 1991
ein paar Fotos hier:
http://www.bundestag.de/bau_kunst/ausst/kunst_ausst/koelbl/

Buch "Spuren der Macht" (mit Interviews)
Die Beobachteten (manche verschwunden):
Fischer/Merkel/Schirrmacher/Blessing/Hohlmeier/Vaatz/von Pierer/Simonis/Schulte-Noelle/Renate Schmidt/Gauweiler/Pflüger/Schlierer/Schwaetzer/Schröder



DIRK SCHÜMER in F.A.Z., 01.12.2005, Nr. 280 / Seite 50:
Vielleicht muß man bis Santo Stefano Belbo fahren, um die Romane von Cesare Pavese ganz zu begreifen. In diesem Örtchen in den Hügeln zwischen Asti und Alba, weitab von Turin, wurde der Schriftsteller 1908 geboren... Aber sie scheinen sein ganzes Werk zu überschatten. ...Denn vom Essen und vom Wein verstehen sie viel hier in den Langhe, wo der weiße Trüffel unter und der Barolo über der Erde reift. ...Wer den Lichtschalter im Flur sucht, findet sich schnell im Museumskeller wieder. Hinter einer knarrenden Tür liegen halb verrottete Weinfässer im Schutt, eine Wagendeichsel, ein Karren unter dickem Staub. ... Am 27. August 1950 hat er sich dann im Turiner Hotel "Roma" das Leben genommen. Wir lassen beim Herausgehen in den Nebel die Tür offen; die Raucher stehen immer noch vor dem Lokal. Das Museo Pavese ist gerade mal vier Wochen alt, aber man sollte es keinesfalls renovieren.

... comment